Zum Jahresende stand beim LTV Lippstadt wieder die traditionelle Ehrung für die langjährigen Vereinsmitglieder aus den verschiedenen Abteilungen auf dem Programm.
Geehrt wurden Sportlerinnen und Sportler für ihre 25, 40, 50 und sogar 75 Jahre Treue zum Verein. Die Ehrungen wurden von den Abteilungsleitern und dem Ehrungsausschuss im LTV-reAktiv-Forum vorgenommen.
Die geehrten Mitglieder erhielten von Präsidentin Heidi Döhler und dem Ehrungsausschuss jeweils eine Urkunde, ein Präsent und eine silberne oder goldene Ehrennadel. In gemütlicher Runde bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gab es auch so manche sportliche Leistung zu bestaunen, die von den Abteilungsleitern über die zu ehrenden Gäste vorgetragen wurden.
Beifall gab es auch für die Mitglieder, die seit 25 oder 50 Jahren nicht nur Mitglied im Verein sind, sondern während dieser Zeit auch einige Ehrenämter erfolgreich ausgeübt haben. Nochmal Beifall gab es für den fast 90-jährigen Kurt Landgräber, der seit 75 Jahren Mitglied im LTV ist und sich immer noch bester Gesundheit erfreut. Sport hält eben jung. Nach den ganzen Ehrungen versammelten sich die Geehrten zu einem Gruppenfoto in der Sporthalle im LTV-reAktiv-Forum.
Präsidentin Heidi Döhler (links) und Ehrungsauschussmitglieder Renate Bauch (2. v. r.) und Dieter Rappenberg (rechts) umrahmen die geehrten Mitglieder.
Bereits zum 30. Mal lud der Seniorenausschuss des LTV Lippstadt zum vorweihnachtlichen Kaffeetrinken ein. Der Leiter des Seniorenausschusses Lorenz Heinzelmann freute sich, dass rund 130 Seniorinnen und Senioren sich im Gasthof Scheer zu Kaffee und Kuchen einfanden. Als besonderen Ehrengast durfte Heinzelmann den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Lippstadt, Franz Gausemeier begrüßen.
Der Seniorenausschuss des LTV wurde vor rund 30 Jahren von Ludwig Hachenberg ins Leben gerufen.
Aktuell wird er von Lorenz Heinzelmann und Dieter Rappenberg geführt. Unterstützt werden die Beiden von Eberhard Ganzer und Renate Bauch. Das adventliche Kaffeetrinken richtet der LTV seit Jahren als Dankeschön an die Senioren für ihre zum Teil jahrelange Treue aus. Viele Seniorinnen und Senioren nutzen die Möglichkeit für ein Wiedersehen und zum Austausch von Erinnerungen.
In einer Rede blickte Lorenz Heinzelmann auf das Jahr 2016 zurück. 71 Mitglieder die im Jahr 2016 ihre 70., 75., 80. Oder 85. Geburtstag feierten, erhielten vom LTV eine Glückwunschkarte. 10 Mitglieder feierten ihren 90., 92., 93. oder sogar 95. Geburtstag. Sie erhielten Besuch vom Seniorenausschuss sowie ein kleines Präsent. Das älteste Mitglied des LTV ist Marlene Klerx mit 95 Jahren.
Als Höhepunkt der Veranstaltung besuchte Zauberer Christian Risse aus Warstein die Veranstaltung. Er unterhielt die Seniorinnen und Senioren mit einem rund einstündigem Auftritt.
Im Rahmen des Integrationspreises „Zuhause im Kreis Soest“ erhielt Familie Pejic aus Lippstadt einen Ehrenpreis. Landrätin Eva Irrgand und Alfred Schmidt, Bürgermeister der Stadt Anröchte, überreichten der Familie die Ehrenurkunde für ihr vorbildliches Engagement und gelebte Integration.
Freuen sich über die Ehrenurkunde: v.l.n.r.: Vanessa, Oretta, Lea und Zoran Pejic
Familie Pejic - ein Leben mit und für den Sport
Vater Zoran ist Kroate, Mutter Oretta ist in Deutschland geboren, ebenso wie die Töchter Vanessa und Lea. Zoran und Oretta Pejic haben Spaß an der Bewegung und am Sport. So fanden sie schnell im großen Angebot des LTV Lippstadt Kurse, an denen sie Freude hatten. Oretta Pejic hat sich gleich mit Tochter Vanessa (3 1/2 Jahre) 2003 angemeldet, Tochter Lea wurde 2004 im Alter von 1 Jahr Mitglied. Vater Zoran Pejic wurde mit Begeisterung überzeugt und meldete sich 2008 im LTV Lippstadt an.
Es blieb aber nicht dabei, „nur“ etwas für die eigene Gesundheit für sich selbst und die Kinder zu tun, sondern Orettas "Mitmachen" war so positiv, dass sie gefragt wurde, sich ehrenamtlich als Übungsleiterin zu engagieren. Und da wurde die "Richtige" angesprochen. Schon 2007 begann sie in der Fitnessabteilung als Übungsleiterin mit Erwachsenen. Orettes Ziel war es aber auch, Kinder in Bewegung zu bringen – somit wurde auch eine Kindergruppe unter Orettas Leitung eingerichtet. Auch die eigenen Töchter Vanessa und Lea waren stets dabei – selber als Teilnehmer und später auch als Unterstützung für Oretta in den Übungsstunden. Um die Qualität ihrer Übungsstunden zu gewährleisten, investierte Oretta viel Freizeit um verschiedene Übungsleiterlizenzen zu erwerben.
So betreut Oretta zurzeit 2 weitere Seniorengruppen in der Turnabteilung. Mit ihrer Ausbildung "Standfest und Stabil" liegt ihr Augenmerk dabei auf Übungen aus dem präventiven Gesundheitsprogramm. Darüber hinaus hilft sie gerne, wenn eine Vertretung gesucht wird.
Die Begeisterung muss sich wohl auch auf ihren Mann übertragen haben, insbesondere die Arbeit mit Kindern. Zuerst unterstützte Zoran seine Frau in der Kindergruppe. Heute ist er u. a. lizenzierter Übungsleiter B - Sport in der Prävention sowie Deeskalationstrainer in der Turnabteilung für unterschiedliche Altersguppen vom Eltern-Kind-Turnen bis zu den "Wilden Jungs". Zuletzt absolvierte Zoran eine Übungsleiterausbildung für Herzsportgruppen.
Jahrelang hatte die Abteilung Turnen keinen Abteilungsleiter. Das gefiel Zoran Pejic nicht. Die zweitmitgliederstärkste Abteilung des LTV Lippstadt hatte ein Organisationsdefizit. Ab 2012 leitet Zoran Pejic die Abteilung zuverlässig mit großem Engagement.
Die Freude am Sport haben Mutter Oretta und Vater Zoran vorbildlich an ihre Töchter weitergegen. Beide unterstützen als Gruppenhelferinnen Kinder-Kurse in der Turn- und Fitnessabteilung. Heute ist Vanessa Pejic für die Ausbildung zur lizensierten Übungsleiterin angemeldet.
In den Gruppen der Familie Pejic treiben Kinder und Erwachsene aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern, auch Flüchtlinge (können im LTV Lippstadt bis Ende Dezember 2016 beitragsfrei trainieren), mit unterschiedlichster Religion Sport. Beim Sport werden die manchmal auftretenden Sprachhindernisse spielend überwunden.
Der LTV ist stolz auf seine Familie Pejic. In den Trainingsgruppen haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene Spaß an der Bewegung, pflegen ein sportliches Miteinander, sind fair und tun etwas für ihre Gesundheit. Unsere Sportgruppen sind "Patchwork-Gruppen" wie unsere Familie Pejic. Herkunft und Glaube wird nicht hinterfragt, alle sind willkommen. Familie Pejic ist längst "Zuhause im Kreis Soest".
Im LTV-reAktiv-Forum fand jetzt wieder eine Kup-Prüfung im Taekwondo statt. Die 10 Prüflinge kamen aus der Taekwondo-Gruppe des LTV Lippstadt und wurden von Prüfer Aliriza Ünlüsoy von der NWTU in
den Disziplinen Form, Freikampf, Selbstverteidigung und Theorie geprüft.
Die Bestwertung an diesem Tag erzielte Dominik Mehlhorn, der zusammen mit Oguz Gürer, Gül Gürer, Mert Gürer und Cornelius Oertel die Prüfung zum grünen 6. Kup erfolgreich ablegte.
Weiterhin freuten sich David Hartlieb und Eduard Jaryschew über den gelben 8. Kup sowie Markus Scheithauer und Alex Kolesov über den weiß-gelben 9. Kup.
Die Prüflinge freuen sich zusammen mit Trainer Kenan Gürer (links) und Prüfer Aliriza Ünlüsoy (rechts) über ihre bestandenen Prüfungen.
Beim diesjährigen Jahresausklang des LTV-Teams im Gasthof Scheer feierten die Übungsleiter, Helfer und Mitarbeiter des LTV ein gelungenes Jahr. Präsidentin Heidi Döhler bedankte sich bei allen
Angestellten und Ehrenamtler für ihre tatkräftige Unterstützung und verlas ein Grußwort des Ehrenpräsidenten Manfred Freudenberg.
Anschließend wurden der neue 1. Vorsitzende Stephan Blazejewicz und die neue 2. Vorsitzende Diana Bohle vorgestellt, die sich dem Team vorstellten. Stephan Blazejewicz freute sich verkünden zu
können, dass in diesem Jahr mit einem weiteren Mitgliederrekord zu rechnen sei. Seit einigen Jahren steigt die Mitgliederzahl des LTV konstant an - ein Zeichen für die gute Arbeit, die von allen
Trainern, Übungsleitern, Helfern und Vorstandsmitgliedern geleistet wird.
Besonderen Dank richtete Heidi Döhler an die Mitglieder Friedrich Gebhardt und Ulrich Raneck. Friedrich Gebhardt ist seit 1974 ehrenamtlich in der Turnabteilung als Übungsleiter und Funktionär tätig. Ulrich Raneck stellt sein Ehrenamt als Schiedsrichter, Organisator und Staffeleiter seit 1990 der Volleyballabteilung zur Verfügung. Bei beiden bedankte sich Heidi Döhler mit einer Urkunde und einem Präsent für ihre Verdienste.
Zum Weltkindertag und zur interkulturellen Woche führte der Lippstädter Turnverein 1848 e.v. in Zusammenarbeit mit dem St. Bonifatiuskindergarten das Kinderbewegungsabzeichen durch.
Der Landessportbund und die Sportjugend NRW haben einen landesweiten Aufruf zum diesjährigen Weltkindertag „Kindern ein Zuhause geben“ sowie zu Veranstaltungen der Interkulturellen Woche
"Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt gestartet." Insgesamt rund 125 Sportvereine, Bünde und Verbände beteiligen sich und werden noch in den nächsten zwei Wochen verschiedene Veranstaltungen zum
Kinderbewegungsabzeichen NRW (Kibaz) durchführen.
Eine erfreuliche Resonanz vermeldete der St. Bonifatiuskindergarten in Lippstadt, der in Kooperation mit dem Lippstädter Turnverein 1848 e.v., das Kibaz am 28. September durchführte. Dort haben
rund 50 Kinder aus vielen Nationen des Kindergartens das Kinderbewegungs-abzeichen erfolgreich absolviert. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und hatten sehr viel Spaß an dieser
Veranstaltung.
Das Kibaz besteht aus verschiedenen Bewegungsstationen für 3- bis 6-jährige Kinder, die in Form eines Parcours ohne Zeitbegrenzung durchlaufen werden. Es werden zehn Bewegungsaufgaben
vorgeschlagen, die auf die Hauptbereiche der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung abgestimmt sind: Motorische Entwicklung, Wahrnehmungsentwicklung, psychisch-emotionale, soziale, sowie kognitive
Entwicklung. Durch das Kibaz erwerben Kinder vielfältige Handlungskompetenzen und können ihre Stärken und Talente entdecken. So können sie ihre Persönlichkeit entfalten, vielfältige sportliche
Bewegungsabläufe erleben und ihre individuelle Leistung zeigen.
Der Kibaz-Bewegungsparcours ist seit seiner Einführung vor zwei Jahren eine echte Erfolgsstory. So haben bis Mitte 2016 bereits rund 30.000 Kinder in über 500 Veranstaltungen das Kibaz gemacht.
Unterstützt wird das Kibaz NRW von der Sky Stiftung und von Jonas Reckermann, dem Beachvolleyball-Olympiasieger von London 2012.
Für das Kibaz zum Weltkindertag und zur Interkulturellen Woche rechnen die Veranstalter mit rund 7.000 teilnehmenden Kindern.
Weitere Informationen zum Kibaz: www.Kibaz-nrw.de
In Kooperation mit dem Lippstädter Turnverein zeigten 83 Kinder, ihre Erzieherinnen, ein Praktikant des Johanneskindergartens und Helfer des LTV vollstes Engagement für das
Kinderbewegungsabzeichen „Kibaz“.
Die 2-5-Jährigen konnten an 10 Bewegungsstationen ihre Sozialkompetenz, motorischen Fähigkeiten, taktile Wahrnehmung, Kognition und Kreativität unter Beweis stellen.
Erstmalig fand diese Aktion auf dem Spielplatz des Johanneskindergartens statt. So bot es sich an, eine Wassertransportstaffel in den Parcours mit einzubeziehen.
Mit viel Spass und von Station zu Station sichtlich zunehmendem Selbstvertrauen waren Klein und Groß bei der Sache. Durch die hochsommerlichen Temperaturen am 22. September war von allen
Teilnehmern auch Wasser an den Getränkestationen sehr gefragt.
Verschwitzt, geschafft und stolz auf ihre Leistungen wurden die Kleinen zum Abschluss am Mittag mit einer Urkunde belohnt.
Rita Hahn
Auf einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung beschloss die Mitgliederversammlung des LTV Lippstadt jetzt eine Satzungsänderung.
Stein des Anstoßes war der Beschluss einer Mitgliederversammlung im Jahr 2014 mit dem Ziel, den Verein moderner, flexibler und zeitgemäßer zu gestalten. Daraufhin bildete sich ein Arbeitskreis,
der die Satzungsänderung erarbeitete. Den Entwurf der Satzungsänderung konnten sich alle Mitglieder im Internet ansehen und an der Satzung mitarbeiten. Präsidentin Heidi Döhler bedankte sich
speziell bei diesem Arbeitskreis und bei allen Mitgliedern für die Rückmeldungen und für die gelungene Arbeit.
Die zwei wichtigsten Satzungsänderungen betreffen die Vereinsführung. Der bisherige, ehrenamtlich geführte geschäftsführende Vorstand wurde aufgelöst.
Geführt wird der Verein jetzt von einem ehrenamtlich geführten Präsidium sowie von einem geschäftsführenden Vorstand, der mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern bestellt ist.
Anschließend erfolgten die Wahlen, bei denen die ehrenamtlichen Posten im Präsidium und im geschäftsführenden Vorstand besetzt wurden. Ins Präsidium wurden Heidi Döhler als Präsidentin sowie
Rüdiger Thomi, Ralf Heckmann und Sabine Homann gewählt.
Die Mitgliederversammlung wählte zudem Amira Neffati, Renate Bauch und Dörte Staeck in den geschäftsführenden Vorstand. Ebenfalls zum geschäftsführenden Vorstand zählt Heiko Blazejewicz als
Vorsitzender der Vereinsjugend. Den Vorsitz des geschäftsführenden Vorstandes übernehmen dann ein/e hauptamtliche/r 1. und 2. Vorsitzende/r, die bisher aber noch nicht benannt worden sind.
Der Verein bedankt sich besonders bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Stephan Blazejewicz, Dr. Olav Freund und Gabi Schütte-Holthaus, die aus ihren bisherigen ehrenamtlichen Ämtern
ausgeschieden sind.
Der alte und neue Vorstand:
v.l.n.r.: Dr. Olav Freund, Stephan Blazejewicz (beide ausgeschieden), Sabine Homann, Ralf Heckmann, Rüdiger Thomi (alle Präsidium), Renate Bauch (geschäftsführender Vorstand), Heiko Blazejewicz (ausgeschieden), Heidi Döhler (Präsidentin), Manfred Freudenberg (Ehrenpräsident)
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Lippstädter Turnvereins 1848 e.V. lud der Vorstand die Mitglieder in den Gasthof Scheer ein. Erneut stellte Präsidentin Heidi Döhler die Versammlung
unter das Motto „Einheit in Vielfalt“ und zitierte damit wie schon im Jahr 2015 den IOC-Präsidenten Thomas Bach.
Die Vielfalt des Vereins wurde im Jahr 2015 durch die inzwischen 14. Abteilung „Tanzsport“, der auch die Rock`n`Roll-Tänzer der „Pink Panthers“ angehören, vergrößert. Außerdem hat der
Gesamtvorstand in seiner Sitzung am 11.November 2015 der Gründung der 15. Abteilung Triathlon zum 01.01.2016 zugestimmt.
Außerdem vermeldete Heidi Döhler einen neuen Mitgliederrekord: Mit 3.212 Mitglieder bleibt der Lippstädter Turnverein der mitgliederstärkste Sportverein im Kreis Soest.
Dabei ist die Anzahl der Kinder und Jugendlichen in Jahr 2015 mit 889 im Vergleich zu 2014 (883) nahezu konstant geblieben.
Heidi Döhler dankte an dieser Stelle allen Unterstützern, Sponsoren und Helfern für ihre zum Teil jahrelange Unterstützung, ohne die solch eine erfolgreiche Arbeit nicht möglich wäre.
Anschließend berichtete Heidi Döhler über die Arbeit des Vorstands in verschiedenen zukunftsweisenden Bereichen. So wurde ein neuer Satzungsentwurf erarbeitet, dem eine neue Organisationsstruktur
der Geschäftsführung zu Grunde liegt. Dieser Satzungsentwurf soll demnächst in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 17.06.2016 um 18.30 Uhr im LTV-reAktiv-Forum verabschiedet werden.
Der aktuelle Entwurf kann im Internet unter www.ltvlippstadt.de eingesehen werden.
Die Planungen für den Bau einer Sporthalle wurden aus betriebswirtschaftlichen Gründen eingestellt.
Im weiteren Verlauf hob Heidi Döhler die ehrenamtliche Arbeit der zahlreichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter in den Abteilungen hervor und bedankte sich für deren Engagement. Rund 100
Übungsleiterinnen und Übungsleiter bieten momentan jeweils rund 70 Angebote für Kinder und Erwachsene im LTV an.
Darüber hinaus sind etwa 100 LTV-Mitglieder in den Abteilungsvorständen, Ausschüssen, Arbeitsgruppen sowie als Kampfrichter oder Helfer bei Wettkämpfen aktiv.
Nur durch ehrenamtliche, schnelle und zügige Arbeit wurde eine Notlösung für die Sportangebote im Lippe-Berufskolleg gefunden, die im Herbst als Flüchtlingsunterkunft umgestaltet wurde. Für 11
Übungsgruppen und die Sportabzeichenabnahme musste Ende letzten Jahres für alle von heute auf morgen eine „Ersatzheimat“ gefunden werden. Bei den Leichtathleten war dieser Umzug leider mit
der Abnahme der Gruppenstärke in einigen Gruppen um mehr als 1/3 verbunden.
Hauptkassenwart Stephan Blazejewicz berichtete im Anschluss über den Kassenstand des LTV. Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Führung der Kasse und so konnte die Entlastung des
Vorstands einstimmig erfolgen.
Daraufhin fanden auch in diesem Jahr wieder Wahlen stand. Stellvertretende Präsidentin Gabi Schütte-Holthaus, Hauptgeschäftsführer Rüdiger Thomi und Hauptkassenwart Stephan Blazejewicz wurden in
ihren Ämtern bestätigt. Gabi Schütte-Holthaus wurde zudem als stellvertretende Hauptkassenwartin gewählt.
Jugendwart Heiko Blazejewicz besetzt weiterhin kommisarisch die Position des Jugendwarts. Als Kassenprüfer wurde Berthold Niehage noch einmal für zwei weitere Jahre gewählt.
Anschließend stimmte die Mitgliederversammlung für eine Erhöhung des Grundbeitrages um 1 Euro monatlich ab dem 01.07.2016, mit dem unter anderem Mehrkosten für Personal abgedeckt werden soll.
v.l. Hauptgeschäftsführer Rüdiger Thomi, stv. Präsident Olav Freund, Hauptsportwartin Dörte Staeck, Präsidentin Heidi Döhler, stv. Präsidentin und stv. Hauptkassenwartin Gabi Schütte-Holthaus, Hauptkassenwart Stephan Blazejewicz.
Zur diesjährigen Verleihung des Deutschen Sportabzeichens lud der Lippstädter Turnverein
alle Absolventen, die die Bedingungen für das Sportabzeichen im Jahr 2015 erfolgreich erfüllten, in das Vereinsheim des TSC Castell ein.
Zunächst berichtete Sportabzeichenobmann Dietmar Hahn über die vergangene Saison.
Im Anschluss zeigte die „Blackoutcrew“ des TSC Castell eine starke Breakdance-Performance, bevor die 189 Urkunden durch das Sportabzeichenteam mit Dietmar Hahn, Alfred Krause, Herbert und Renate
Bauch verliehen wurden.
Insgesamt wurden 131 Goldene, 49 Silberne und 9 Bronzene sowie 18 Familiensportabzeichen ausgegeben. 110 Erwachsene und 79 Kinder schafften die Bedingungen für das Sportabzeichen in
ihren jeweiligen Altersklassen.
Spitzenreiter bei den Männern ist Herbert Bauch mit der 43. Wiederholung, bei den Frauen durfte sich Birgit Stange über ihr 31. Sportabzeichen freuen und führt damit die Rangliste bei den Frauen
an.
Auch in diesem Jahr werden die Sportabzeichenprüfer des Lippstädter Turnvereins wieder ab Mai Freitags ab 18 Uhr auf dem Sportplatz sein, damit die Sportler für das Sportabzeichen üben und die
Prüfungen absolvieren können. Und dafür muss man kein Mitglied im Lippstädter Turnverein sein! Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, für das Sportabzeichen zu trainieren und damit
nicht nur den Sport zu unterstützen, sondern auch gleichzeitig mit Gleichgesinnten etwas für seine Gesundheit zu tun.
Das Sportabzeichen beim Lippstädter Turnverein erhielten : (Anzahl der Wiederholungen in Klammern)
Jugend/Gold: Maren Alkemeier (5), Kavitha Bauch (5), Christian Bitschkow (1),Viktoria Blank (4), Liane Boutch (3), Bastian Bracht (4), Meike Bremenkamp (10), Josephine Brendel
(3), Noélle Micaela Döllner (6), Norice-Joel Döllner (2), Jana Ebert (3), Julian Ebert (7), Paula Eisenbrecher (5), Evelyn Fischer (4), Florian Gödde (2), Lea Gorski (2), Henri Gräfe (2), Timo
Heiderich (2), Jonna Herberhold (1), Jonas Holt (7), Timo Kaemper (3), Maja Krause (4), Philip Kuhlmann (3), Torben Kuhn (3), Anna Lechler (5), Jannes Mähling (2), Lars-Henrik Meister (3), Lilli
Mohr (1), Daniel Mues (10), Jan Olschewski (3), Patrizia Reimer (1), Greta Röhrs (1), Bennet Rotthoff (2), Timo Rübner (1), Til Schäfer (6), Rebecca Schulte (5), Vivien Schulte (1), Carlotta
Soetebeer (3), Pia Sprengkamp (4), Timo Strugholt (2), Karolin Tepper (2), Magdalena Thomi (2), Caterina Volo (1), Sophie Wäsche (5), Nina Werner (1), Pina Wienke (3), Vivien Wischer (4), Joelle
Wischer (7),
Jugend/Silber: Leon Brehler (4), Theresa Brinkman (1), Benedikt Dobberstein (2), Annelie Vivien Fischer (2), Inka Heinrichsmeier (1), Levin Kerstiens (1), Ida Kuhlmann (1),
Johannes Kuhlmann (3), David Langliz (2), Leon Meier (1), Emma Menze (1), Frederic Meyer (4), Nella Neitzner (2), Erik Olschewski (3), Michelle Reimer (1), Christina Rurainski (1), Mika Schmidt
(2), Jana Schroer (3), Lars Strugholt (1), Frederike Stuckenschneider (2), Alexander Vogt (6), Janis Wallmeier (4), Joona Wienke (2), Sophie Wiens (1),
Jugend/Bronze: Anna Albracht (1), Sophie Becker (2), Leni Daudrich (1), Marie Kaya (2), Lennart Langels (1), Daniel Lechler (1), Sarah Thiel (2),
Erwachsene/Gold: Heinz-Jürgen Albert (10), Brigitte Althoff (8), Renate Bauch (27), Herbert Bauch (43), Brigitte Behrens (12), Alexander Behrens (4), Ralf Behrens (18), Sonja
Berger (18), Dieter Brand (34), Bernhard Daake (9), Michaela Döllner (3), Sabine Ebert (7), Helga Enke (3), Ulrich Fecke (21), Vasilis Filaktoglou (2), Marc Grothe (3), Rita Hahn (14), Dietmar
Hahn (14), Walter Halm (1), Dirk Harlinghausen (3), Andreas Häusler (5), Guido Heinrichsmeier (14), Ralf Holt (33), Heinrich Iwannek (27), Andreas Jathe (1), Marion Jathe (3), Annett
Jokiel-Straupe (25), Dr.Hildegunde Kaiser (3), Dr.Gernot Kaiser (4), Rainer Kerstiens (17), Hans Kerstiens (42), Norbert Krah (5), Alfred Krause (21), Annelie Krause (15), Daniel Krause (2), Vera
Kremser (3), Monika Kruse (16), Sonja Kuhlmann (2), Axel Kuhlmann (2), Emanuel Kupka (21), Benedikt Lämmchen (4), Dr.Reinhard Laumanns (22), Anton Leclaire (11), Pierre-Michel Lehe (1), Margit
Lenfert (3), Andreas Lettmann (4), Thomas Lindhauer (3), Karin Marx (15), Günther Meister (5), Hubert Mues (12), Martina Mues (12), Berthold Niehage (8), Reinhold Niemeyer (5), Matthias Pink (3),
Susanne Pink (2), Johann Preisl (20), Daniela Reiss (8), Petra Sambale (6), Konrad Schäfer (7), Karl-Josef Schlepphorst (9), Anika Schmidt (2), Claus Schmotz (9), Edgar Schonart (36), Christiane
Smarslik (10), Christian Smarslik (9), Nina Sprengkamp (3), Michaela Sprengkamp (5), Marita Stanlein (6), Rainer Stanlein (8), Kurt Straupe (22), Gottfried Strohalm (29), Udo Strugholt (23),
Rüdiger Thomi (29), Norman Vehre (3), Thomas Vogt (12), Uwe Vogt (33), Wolfgang Wallmeier (3), Matthias Wienhues (1), Anika Wienke (5), Oliver Wischer (11), Andrew Peter Yarborough (3),
Claudia Yarborough (1), Thomas Zylka (1),
Erwachsene/Silber: Birgit Aust (9), Jörn Cordes (1), Heidi Döhler (24), Dr.Bernd Elpert (7), Heinrich Eymer (1), Visar Gashi (1), Friedrich Gebhardt (26), Jonas Jathe (2),
Dr.Thilo Kaiser (2), Dieter Kamp (14), Max Klottka (1), Stefan Kluck (1), Ralf Olschewski (3), Benjamin Papst (2), Marc Petermeier (1), Nadine Sambale (1), Ernst Sambale (11), Maik Schmotz (9),
Guido Scholand (2), Ludwig Spiegel (28), Birgit Stange (31), Heinz-Josef Sudahl (2), Detlef Thomi (2), Andreas Vogel (2), Silke Wallmeier (3),
Erwachsene/Bronze: Frederik Elliger (1), Hans-Joachim Schmidt (9)