Aktuelles aus 2015


PinkPanthers bringen Dinomäuse in Bewegung

1000 x 1000 ein gelungenes Bewegungs-projekt des KSB Soest.

Gemeinsam mit der Tanzsportabteilung des Lippstädter Turnvereins 1848 e.V. erlebten die Kinder der Kindertagesstätte Für unsere Kinder e.V. Lippstadt ein Bewegungsprojekt der besonderen Art. Neben einem Eltern-Kind-Erlebnistag in der vereinseigenen Kletterhalle des LTV durften die Dinomäusekinder unter der Leitung von Dipl.-Sportwissenschaftler Andreas Dudos in der großen Sporthalle der Drost-Rose-Realschule Turnen gehen.

Über zwölf Wochen gestaltete der Leiter der LTV-Rock `n´ Roll-Abteilung PinkPanthers gemeinsam mit Silvia Wolf und ihrem Team spannende Erlebnisparcours und Bewegungsbaustellen, in denen die Kinder neue intensive Raum- und Bewegungserfahrungen sammeln konnten.

Begeistert fuhren die Kinder mit dem Bus einmal wöchentlich in die Turnhalle, wo sie immer sicherer und mutiger im Umgang mit den großen Geräten wurden. Zu Beginn spielten die Kinder in  Mannschaften, warfen Medizinbälle oder wurden auf die kniffeligen Bewegungsaufgaben der Turnstunde vorbereitet. Unter den wachsamen Augen der Erzieherinnen ging es dann zur Sache! Die Kinder kletterten und robbten in unterschiedlichsten Bewegungsparcours über die Großgeräte, rollten über kleine und große schiefe Ebenen, schwangen an Trapez und Ringen über tiefe Schluchten und eroberten im Slalom und als Flugzeug die große Turnhalle. Durften die Kinder zu Beginn des Projektes die vielfältigen Bewegungsangebote nach eigenen Ideen bewältigen und die großen Geräte frei ausprobieren, wurden die Anforderungen der Bewegungsbaustellen wöchentlich zielgerichteter und zu methodischen Reihen zum Stützen und Rollen umgestaltet. Den Ausklang der intensiven Bewegungseinheiten bildete dann meist ein Erholungsteil mit Spielen, Geschichten und Massagen.


Alle Jahre wieder...

...lädt der Lippstädter Turnverein die Seniorinnen und Senioren des Vereins zum adventlichen Kaffeetrinken ein. Bereits zum dritten Mal fand die Veranstaltung im Gasthof Scheer in Hellinghausen statt, wo der Leiter des Seniorenausschusses Lorenz Heinzelmann rund 130 Seniorinnen und Senioren begrüßen durfte.

An weihnachtlich geschmückten Tischen ließen sich die Gäste Kaffee und Kuchen schmecken, während Lorenz Heinzelmann von verschiedenen Aktivitäten aus dem  Jahr 2015 berichtete. Den feierlichen Rahmen der Veranstaltung nutzten Lorenz Heinzelmann und Mitorganisator Eberhard Ganzer, um drei Altersjubilare besonders zu begrüßen: Erika Sieberts (91), Anni Körner (92) und Gerhard Schelm (95), der im Jahr 2015 noch das Sportabzeichen absolviert hat.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von zwei Auftritten der LTV-Gruppe „Dance Kids“ von Vanessa Pejic, bevor zum Ende des offiziellen Teils die Senioren gemeinschaftlich Weihnachtslieder anstimmten und den Nachmittag gemütlich ausklingen ließen.


Dankeschön an das Ehrenamt

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass der Vorstand des Lippstädter Turnvereins sein ehrenamtliches und hauptamtliches Team zum Jahresausklang einlädt.

In einem stimmungsvollen Rahmen wurde der unermüdliche Einsatz der Ehrenamtler nach dem Zitat von Ewald Balser „Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht“ - gewürdigt.

Unter den zahlreichen Teilnehmern zeichneten Ehrenpräsident Manfred Freudenberg und Präsidentin Heidi Döhler drei LTV-Mitglieder für deren außergewöhnliches Engagement aus: Lorenz Heinzelmann, Dörte Staeck und Annett Jokiel-Straupe.

Manfred Freudenberg und Heidi Döhler dankten Lorenz Heinzelmann für 30 Jahre Tätigkeit als Sportabzeichenobmann, Ansprechpartner in der Geschäftsstelle, Helfer bei unzähligen Leichtathletiksportfesten und die Leitung des Seniorenausschusses.

Dörte Staeck wurde für ihre jahrelange Tätigkeit als Übungsleiterin in den Abteilungen Fitness und Gesundheitssport, für 12 Jahre im Vorstandsteam der Fitnessabteilung und für ihr 10-jähriges Amt als Hauptsportwartin im geschäftsführenden Vorstand geehrt.

Annett Jokiel-Straupe ist aktive Sportlerin in der Leichtathletik mit Vereinsrekorden und sehr guten Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften.



Als Trainerin bringt sie ihr Wissen darüber hinaus in ihren Trainingsgruppen, im Vorstand der Leichtathletikabteilung und im Leichtathletikausschuss des Kreises ein.

Der Vorstand dankte auch allen Übungsleitern und Übungsleiterinnen für das Verständnis und das unkomplizierte Wechseln der Trainingsstätten vom Lippe-Berufskolleg in andere Sporthallen. Allerdings schwingt bei allen bei diesem Thema Ungewissheit mit. Der Vorstand wünschte allen für das kommende Jahr den gleichen Elan und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.


Wilfried Verhoeven ausgezeichnet

Mit der silbernen Ehrennadel des Westdeutschen Volleyball-Verbandes sowie der Ernennung zum Ehrenmitglied des Lippstädter Turnvereins wurde am Mittwochabend "Mister Volleyball", Wilfried Verhoeven (Mitte) im Beisen der Hobbymannschaft überrascht.


Zum kompletten Artikel.

Download
Wilfried Verhoeven.pdf
Adobe Acrobat Dokument 963.1 KB

20.03.2015: Mitgliederversammlung

„Einheit in Vielfalt“ zitierte Döhler den IOC Präsidenten Thomas Bach und gab in ihrem Vorstandsbericht einen Überblick der Aktivitäten und Ereignisse des vergangen Jahres, sowohl im Hauptverein als auch in den Abteilungen. 

Der diesjährige Fokus richtete sich auf die zahlreichen Kooperationen mit Kindergärten, Schulen, Sportvereinen und Institutionen. Beispiele sind das Engagement der Abteilungen Basketball, Hockey,  Tischtennis und Volleyball sowie Gesundheitssport bei den Sommer-Ferienspaß Angeboten des vergangenen Jahres.


Eine weitere Säule der Kooperation ist die zwischen den Vereinen. Die guten Kontakte zu den Finke Paderborn Baskets, TV Salzkotten und PSV Warburg führten zu Freundschaftsspielen im Lippe-Berufskolleg, die von der Öffentlichkeit gut angenommen wurden.

Weiterhin konnte über viele Aktivitäten der Abteilungen Gesundheitssport, Hockey, Leichtathletik/Triathlon und Sportkegeln berichtet werden.


Über 3200 Mitglieder und damit einen erneuten Rekord freute sich Vereinsmanager und Hauptkassenwart Stephan Blazejewicz. Damit bleibt der LTV weiterhin der größte Sportverein im Kreis Soest. Gegen den allgemeinen Trend und deshalb besonders hervorzuheben ist der Anstieg der Mitglieder bis 18 Jahre um 6 % bezogen auf die letztjährigen Zahlen. Das sind knapp 27% der Gesamtmitglieder. Hier sei der LTV gut aufgestellt, stellte er fest und verwies darauf, dass sich viele Jugendliche bereits als Übungsleiterhelfer ehrenamtlich im Verein engagieren.

Ende des vergangenen Jahres zeichnete sich der Wechsel der Pink Panthers mit den Panthers Cheerleaders zum LTV ab. Sie haben zum 1.1.2015 in der neu gegründeten Abteilung Tanzsport ein neues Zuhause gefunden.


Anschließend berichtete Blazejewicz routiniert über Soll und Haben der Vereinskasse. Besondere Erwähnung fanden die hohen Ausgaben für den Brandschutz und sowie die Pflege und Instandhaltung der vereinseigenen Räumlichkeiten. 

Nachdem die Kassenprüfer die ordnungsgemäße Führung der Kasse bestätigt hatten, konnte die Entlastung des Vorstands einstimmig erfolgen. 


Bei den anschließenden Wahlen wurde Heidi Döhler als Präsidentin und Dr. Olav Freund als stellvertretender Präsident einstimmig für zwei weitere Jahre bestätigt, ebenso wie die Hauptsportwartin Dörte Holzhauer, die stellvertretende Hauptkassenwartin Vera Kremer und die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin und Integrationsbeauftrage Amira Neffati.

Zum Kassenprüfer wurde Lutz Lippsmeier gewählt. Heiko Blazejewicz stellte sich nochmals für ein Jahr als kommissarischer Jugendwart zur Verfügung. 


Auf der Mitgliederversammlung wurde Wilfried Verhoeven einstimmig zum Ehrenmitglied des LTV ernannt. Verhoevens langjähriges Engagement u.a. als Abteilungsleiter der Abteilung Volleyball und Trainer sowie das Engagement auf Kreis- und Verbandsebene wurde durch die Mitgliederversammlung gewürdigt. 


VK 25.03.2015


Download
Bericht Jahreshauptversammlung110515.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

16.02.2015: Turngruppen feiern Karneval


Die fünfte Jahreszeit ging auch an einigen Turngruppen des LTV nicht spurlos vorbei. So besuchte Abteilungsleiter Zoran Pejic (grüne Haare) oben links auf dem Bild die Eltern-Kind-Turngruppe, oben rechts die Turngruppe Fitness 50plus, unten links die Kinderturngruppe (4 - 6 Jahre) sowie unten rechts die Fitten Rabauken. 




Integration durch Sport 

Kann ein Sportverein einen Beitrag zur gelungenen Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger leisten? Am Sonntag, 4. Januar 2015 war der LTV Lippstadt rund um das Thema Integration durch Sport zu Gast bei „Bürgerradio international“. Amira Neffati gewährte dem durch die Sendung führenden Klaus Schubert Einblicke in ihre Tätigkeit als Integrationsbeauftrage beim LTV Lippstadt. 

Sendung verpasst? Klick auf den Link. Danach auf Download. Mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Klaus Schubert vom Bürgerradio International Soest. 

 

Amira Neffati, Klaus Schubert und Vera Kremer im Studio "Bürgerradio International"

 

VK 31.01.2015